Direkt zum Hauptbereich

Brügge - Travel Diary 1

Was macht man 5 Tage lang in Brügge, einer der süßesten Städte Europas? Auf jeden Fall viel Essen und durch die Gassen schlendern.
 

Where to live?

Brügge ist voll von kleinen süßen B&Bs und all die ich beim Schlendern gesehen habe, kann ich nur empfehlen. Wenn man es lebendig mag, nimmt man sich ein Zimmer Mitten in der Stadt. Mag man es ruhiger findet man süße B&Bs im Osten der Stadt nahe des Vesten, der Fluss, der den inneren Kern der Stadt einmal umkreist. Von hier aus kann man am Vesten oder quer durch die Straßen Brügges in die Innenstadt laufen.
 

What to explore?

Da ich Nahe des Vesten gewohnt habe, bin ich zumeist am Fluss entlang in die Innenstadt gelaufen, auch wenn ich quer durch hätte gehen können. Die erste Tour führte mich vom Begijnhof zum Oud - Saint - Jan, zur San Salvador Kerk bis zum Marktplatz. Der Begijnhof ist eine Klosteranlage mit weißgetünchten Fassaden. Hier kann man gemütlich durchschlendern, und den Klostergarten bewundern. Die Oud - Sint - Jan ist die Kirche direkt gegenüber des Hospitals. Durch die alte Krankenhausanlage kommt man zur Onze Lieve Vrouwekerk - der Liebfrauenkirche.
Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung durch die Brügger Gässchen zur Sint Salvadorkerk, der Bischofskirche  des Bistums Brügge. Hier habe ich auch meine erste Pause gemacht - hierzu aber in der Rubrik Food später mehr. Über die Steenstraat kommt man zum imponierenden Grotenmarkt , der durch historische Bauwerke, prachtvolle Pferdekutschen und einem regen Menschengewimmel fasziniert. Aus dem Rathaus hebt sich der Belfriede, ein 80 Meter hoher Turm hervor.
Danach bin ich erst einmal zurück geschlendert und habe ein süßes Café entdeckt.
 

Food heaven

In Brügge muss man natürlich Frites und Waffles probieren. Erstere habe ich in der wohl bekanntesten Station probiert: Chez Vincent. Das kleine Restaurant war proppen voll. Man bestellt und kann sich dann einen Tisch aussuchen, was nicht ganz einfach ist. Durch einen Pieper wird man informiert, wenn das Essen abholbereit ist. Natürlich gab es Fritten und Chicken. Beim Essen kann man das bunte Treiben im Geschäft und auf der Straße beobachten. Sehr lecker und sehr zu empfehlen. Natürlich dürfen auch Waffeln nicht fehlen. Am ersten Tag habe ich Waffeln am Stiel entdeckt. In dem kleinen Laden Go.fre in der Breidelstraat 11 werden lange Waffeln aufgespießt und man kann sie mit allen möglichen Toppings wie Schokolade, Marshmallows oder Zuckerperlen bestreuen lassen. Auf einer spontanen Tour in die Umgebung meines B&Bs bin ich auf das süße Café Hemelse Tartjes gestoßen. Der kleine Laden ist liebevoll eingerichtet und es gibt unglaublich leckere Cupcakes.

 
 
 



















 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.

Hello spring - Life update and positive vibes

Der März ging rasant vorbei und zwischendurch vergewissere ich mich immer wieder, dass wir wirklich noch Anfang April haben. So schnell wie er um war, so turbulent war er. Berge an Arbeit, die Trennung von guten Freunden und Bekannten, das Planen neuer Lebensabschnitte und viel Arbeit an mir selbst - das war nicht immer leicht. Aber es hat alles zu einem wesentlich zufriedeneren, glücklicheren Ich geführt und hat mal wieder gezeigt, dass auch schmerzhafte Veränderungen zu positiven Ergebnissen führen können. Anfang März war das Thema Selbstzweifel und Unzufriedenheit sehr präsent. Ich habe mit dem Haufen an Arbeit, fehlender Freizeit, ständigem Kränkeln und daraus resultierenden fehlendem Sport gehadert. Der Wunsch nach einem Umzug ist auf Grund des nicht gerade besser werdenenden Zustandes der Wohnung (Wasserflecken wachsen fleißig), vieler Bahnstörungen und langen Fahrtzeiten und Ablösung aus sozielen Gruppen gestiegen. All das hat mich aber gelehrt, dass das Hadern mit gegebenen U

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino Der Cappuccino am Morgen ist ein Muss und zumeist trinke soga