Direkt zum Hauptbereich

Tipps:Abschalten im Alltag

Wir sind ständig busy. Nach der Arbeit geht es zum Einkaufen, Sport, Haushalt muss gemacht werden, Arbeit fortgeführt. Mir fällt es mittlerweile ziemlich schwer zu entspannen. Selbst im Urlaub konnte ich kaum abschalten. Wichtig ist es, einen klaren Cut zu machen. Hier eine Idee, was man Schrittweise tun kann:
 
1. To Do Liste schreiben
Damit mir der Gedanke an Arbeit nicht ständig im Kopf rumschwirrt, plane ich zunächst, wann welche Aufgabe erledigt wird. So fällt es mir leichter anschließend abzuschalten.
 
2. Aufräumen
Damit es gemütlich wird und auch der Berg an Papierkram aus dem Blickfeld verschwindet, hilft es einmal klar Schiff zu machen. Wenn man täglich morgens und gegen Abend aufräumt, spült und eine Kleinigkeit putzt, steigt der Chaosberg auch nicht an. Ich packe noch meine Arbeitstasche und lege das Gewand für den nächsten Tag raus und schlüpfe in meine Sportklamotten.
 
3. Joggen gehen
Frische Luft, Bewegung und Auspowern - perfekt, um runter zu kommen. Außerdem vermittelt Sport ein gutes Körpergefühl. Auch wenn es schon spät ist, kann ein Sprint oder ein Lauf mit Steigung schon helfen.
 
4. Kleines Kraftworkout
Immer wieder zu workouten ist toll, es muss aber nicht immer eine große Einheit sein. 20 Burpees, 10 Standups, 10 Toes to bar und 20 Pushups tun auch schon gut und sind trotzdem schnell erledigt.
 
5. Kopfstand, Dehnen oder Yoga
Damit die Bänder beweglich bleiben, ist dehnen wichtig. Außerdem tut eine kurze ruhige Einheit gut, um zu entspannen.
 
6. Kochen
Ich versuche momentan regelmäßig vorzukochen. Dabei mache ich mir manchmal noch Kartoffeln warm oder erhitzen Reis und schmeiße dies in einen Salat. Lecker und zugleich gesund.
 
7. Ab ins Bad
Damit ich morgens etwas mehr Zeit habe, gehe ich abends duschen. Ist nach dem Training auch nicht so verkehrt.
 
8. Ruhige Musik an
Um wirklich zur Ruhe zu kommen, hilft mir ruhige Musik. Vor allem Indie Pop höre ich dazu sehr gerne.
 
9. Meditieren
Ich meditiere nicht wirklich, sondern konzentrieren mich nacheinander auf meinen Seh-, Hör-, Riech-, Geschmacks- und Kinästhetischen Sinn. Dieses Konzentrieren auf die eigenen Sinne beruhigt sehr.
 
10. Lesen
Ich lese eigentlich nie, weil ich hierzu wirklich komplett entspannt sein muss. Aber vielen hilft es ja. Wenn die Zeit knapp ist, wären zwei bis fünf Seiten eine Idee, um eine Leseeinheit trotz vorangeschrittener Stunde einzubauen.
Zur Not  einfach die Nachrichten, dann ist man zugleich informiert.
 
11. Musik, heißes Getränk und nichts tun
Ich liebe es, 5 Minuten einfach nichts zu tun und meinen heißen Apfelsaft mit Zimt zu trinken. Danach geht es meistens ins Bett.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino Der Cappuccino am Morgen ist ein Muss und zumeist trinke soga

Hello spring - Life update and positive vibes

Der März ging rasant vorbei und zwischendurch vergewissere ich mich immer wieder, dass wir wirklich noch Anfang April haben. So schnell wie er um war, so turbulent war er. Berge an Arbeit, die Trennung von guten Freunden und Bekannten, das Planen neuer Lebensabschnitte und viel Arbeit an mir selbst - das war nicht immer leicht. Aber es hat alles zu einem wesentlich zufriedeneren, glücklicheren Ich geführt und hat mal wieder gezeigt, dass auch schmerzhafte Veränderungen zu positiven Ergebnissen führen können. Anfang März war das Thema Selbstzweifel und Unzufriedenheit sehr präsent. Ich habe mit dem Haufen an Arbeit, fehlender Freizeit, ständigem Kränkeln und daraus resultierenden fehlendem Sport gehadert. Der Wunsch nach einem Umzug ist auf Grund des nicht gerade besser werdenenden Zustandes der Wohnung (Wasserflecken wachsen fleißig), vieler Bahnstörungen und langen Fahrtzeiten und Ablösung aus sozielen Gruppen gestiegen. All das hat mich aber gelehrt, dass das Hadern mit gegebenen U