Direkt zum Hauptbereich

Free weekend

Wenn du den Luxus eines freies Wochenendes hast - also keine Hausarbeit, keine Büroarbeit, dann nutz ihn doch für etwas Schönes! Mir fällt es ungläubig schwer, die freie Zeit zu genießen und auch wirklich frei zu machen (und nicht nebenbei doch die halbe Wohnung zu putzen, Steuerkram zu erledigen, etwas für die Schule aka Arbeit zu machen). Am meisten hilft es mir, einfach raus zu gehen, denn dann kann man gar nicht mehr so viel schaffe. Ideen, um einfach mal abzuschalten?

Here we go!

 
 

Morgens schwimmen

Ich habe schwimmen jahrelang gehasst - ich fühle mich unwohl in meiner Haut, einen passenden Badeanzug zu finden schien schier unmöglich und der ganze Ablauf mit vorab pingelig rasieren (ich bin da wirklich etwas speziell, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand direkt an meinen Beinen klebt und sie nach Härchen absucht ziemlich gering ist😂), umziehen, später duschen und wieder umziehen - ganz zu schweigen vom Anfahrtsweg - wirkte eher abschreckend. Aber da ich zwangsweise im neuen Schuljahr schwimmen muss und nach jahrelanger Abstinenz doch vorher mal das Wasser berühren wollte, habe ich mich überwunden und siehe da - es war gar nicht so schlimm. Ehrlich gesagt, war es sogar ziemlich geil, morgens um 7 Uhr vorm Schwimmbad zu stehen und bei Sonnenaufgang zu schwimmen. Zumal man danach hellwach ist und eigentlich trotzdem noch viel vom Tag hat. Deshalb wurde es auch gleich mehrmals in den Ferien umgesetzt.
 

Frühstück

Am Wochenende muss das Frühstück besonders sein. Crêpes (mit Kokosblütenzucker und Vollkornmehl sind sie auch nicht sooo ungesund) oder ein Porridge mit Obst, Brötchen oder Vollkornbrot mit Ei, frischer O-Saft und natürlich Cappuccino machen die erste Mahlzeit am Tag perfekt.
 

Auf zum Training

Natürlich macht es wesentlich mehr Sinn, erst zu trainieren und dann schwimmen zu gehen. Auch das Frühstück ist eigentlich danach passender. Da die meisten Fitnessstudios am Wochenende jedoch immer urspät öffnen (ja, ich finde 9 Uhr sehr spät), und man zudem vom Schwimmen schön wach wird (ich finde die Vorstellung, direkt nach dem Aufstehen irgendwas anstrengendes zu machen eher abschreckend), passt das eigentlich ganz gut.
 
 
Danach geht es ab nach draußen. Ein Tag auf dem Sofa ist natürlich auch toll, aber ein wenig Aktion muss sein.
 

Wo geht's hin?

 

Tag 1

Such dir einen schönen Wanderweg oder eine tolle Stadt, pack ein paar Leckereien ein und los geht's. Wie wäre es mit einem Besuch im Ausland? Je nachdem wo du wohnst, ist man mit dem ICE schnell in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Dänemark oder Tschechien und in den schönsten Städten. Allein schon der andere Flair kann entspannend sein. Ich bin spontan nach Lüttich gefahren, habe via Google Maps ein paar Sehenswürdigkeiten herausgesucht und bin durch die Stadt geschlendert. Zwischendurch gab es einen leckeres Getränk im Café. Gegen Abend ging es zurück nach Deutschland.
 

Tag 2

Auch in der näheren Umgebung kann man tolle Sachen machen: wandern, Stand Up Paddeln, Kanu oder Floßfahren.
 
Den Abend kann man dann draußen mit einem Wein, schöner Musik und Freunden oder einem guten Buch ausklingen lassen. Ein kurzer Urlaub und ein wenig Auszeit vom stressigen Alltag!

 
Dies ist natürlich ein Wochenende, dass ich selber nur in den Ferien aka Heimurlaub (und dann vielleicht auch nur 1-2 x) mache. Da ich sonntags immer arbeite und der Samstag durchs Training durchstrukturiert ist, kann ich diesen Ablauf nur selten durchführen. Aber er dient auch rein der Inspiration.:-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.

Hello spring - Life update and positive vibes

Der März ging rasant vorbei und zwischendurch vergewissere ich mich immer wieder, dass wir wirklich noch Anfang April haben. So schnell wie er um war, so turbulent war er. Berge an Arbeit, die Trennung von guten Freunden und Bekannten, das Planen neuer Lebensabschnitte und viel Arbeit an mir selbst - das war nicht immer leicht. Aber es hat alles zu einem wesentlich zufriedeneren, glücklicheren Ich geführt und hat mal wieder gezeigt, dass auch schmerzhafte Veränderungen zu positiven Ergebnissen führen können. Anfang März war das Thema Selbstzweifel und Unzufriedenheit sehr präsent. Ich habe mit dem Haufen an Arbeit, fehlender Freizeit, ständigem Kränkeln und daraus resultierenden fehlendem Sport gehadert. Der Wunsch nach einem Umzug ist auf Grund des nicht gerade besser werdenenden Zustandes der Wohnung (Wasserflecken wachsen fleißig), vieler Bahnstörungen und langen Fahrtzeiten und Ablösung aus sozielen Gruppen gestiegen. All das hat mich aber gelehrt, dass das Hadern mit gegebenen U

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino Der Cappuccino am Morgen ist ein Muss und zumeist trinke soga