Direkt zum Hauptbereich

Meine neue Routine

Leute, die sich regelmäßig fortbilden, die sehr belesen sind, Sprachen lernen oder einfach gut informiert sind, bewundere ich. Zugleich frage ich mich immer wieder, wie sie dies in ihren Alltag einbauen.
 
 
 
Vor einigen Monaten habe ich begonnen, mich mit Routinen und Gewohnheiten zu beschäftigen und habe zugleich letzte Woche mal begonnen, meine Arbeitszeiten, Fahrzeiten und Zeiten für Orga, Haushalt und Co gestoppt. Bei durchschnittlich 14 Stunden hierfür und den acht Stunden Schlaf (im Optimalzustand), bleiben noch zwei Stunden, die bei mir nahezu für die Morgen - und Abendroutine draufgehen. Um aber die oben genannten Aspekte mit einzubringen, habe ich an meinen Routinen getüftelt, vieles ausprobiert und recherchiert und bin zu folgenden Abläufen gekommen:
 
Der Morgen
"Wenn Sie jeden Morgen Ihr Bett machen, werden Sie die erste Aufgabe des Tages erledigt haben. Es erfüllt Sie mit einem gewissen  Stolz und gibt Ihnen die Motivation, eine weitere Aufgabe zu erledigen, und dann noch eine, und noch eine."
 
Zitat von US-Navy-Admiral William McRaven aus "Tools der Titanen" vonTim Ferriss, S.176 "Fünf Morgenrituale, die mich gut in den Tag bringen"
 
Genau nach diesem Aspekt setze ich mich nach etwas Yoga, einem leckeren Cappuccino, ein paar Augenblicken der Ruhe und einer kleinen Aufräumrunde an den Schreibtisch. Hier plane ich die nächsten Tage weiter, lese ein wenig und lernen.

Nach dem ruhigen Start mache ich ein bis zwei kurze Workouts. Ich liebe die Idee, am Morgen laufen oder in Studio zu gehen, zugleich möchte ich aber auch nicht vor fünf Uhr aufstehen (deshalb heißt kurz wirklich wenig, ich habe maximal 10 Minuten Zeit dafür). Nach dem Bad bereite ich das Frühstück für unterwegs vor und höre dabei Nachrichten, dann geht es auch schon los.
 
 
Der Abend
Wenn ich heim komme, wird im Homeoffice weitergearbeitet. Zunächst aber erledige ich Dinge, die zeitlich gebunden sind: Ärzte, Geschäfte, Post, Bank. Dann geht es an ein kleines Workout, wenn nicht ein Sporttreffen mit Freunden ansteht. Anschließend arbeite ich im Büro, erledige dann Aufgaben wie Ausgabenlisten, Steuer und neue ToDo-Notizen. Bevor ich zu Abend esse, räume ich auf und putze - je nachdem was ansteht, aber nahezu jeden Tag ein bisschen. Den Feierabend fülle ich mit Spaziergang, Yoga, Lesen und Videos, um zu entspannen und abzuschalten. Schließlich geht es am nächsten Morgen wieder um fünf Uhr oder sechs aus dem Bett.




 

Wie baut ihr Lern - und Informationsmöglichkeiten ein? Was lernt ihr, worüber und wie informiert ihr euch regelmäßig?


Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesunder Start in den Tag - realistische Variante

Ich liebe es auf You Tube Morgenroutine zu schauen, und finde diese immer urinspirierend - aber gefühlt haben die Leute dort 2 Stunden am Morgen Zeit, können meistens schon zwischendurch mit der Arbeit beginnen und arbeiten zumeist daheim. Wenige gehen außer Haus, noch weniger müssen um 6:00 Uhr los. Doch obwohl ich mit viertel vor fünf recht früh aus dem Bett springe und mein Arbeitstag zwischen 19:30 und 21:00 endet, liebe ich es mir morgens etwas mehr Zeit zu nehmen. Lesen Das erste, was ich am Morgen mache : ich mache mir meinen Café, schnappe mir ein Buch und lese ein paar Seiten - nur für eine kurze Zeit, aber ich genieße bewusst die Ruhe. Yoga und Sport Am liebsten würde ich morgens laufen gehen, aber bislang ist jeder Versuch, um kurz nach 4 zu starten gescheitert. Zeit für eine kurze Yogaeinheit und ein paar Klimmzüge und Situps ist jedoch meistens - und wenig ist immer noch besser als nichts, oder? Cappuccino De...

Lovely Banana Breakfast Split

Guten Morgen Leute! Die Ferien sind rum, und ich habe ein neues Frühstücksrezept entdeckt - Banana Split. Natürlich ohne Schokoladen - und Vanilleeis, was natürlich genauso lecker wäre. Es ist super easy, lässt sich schnell am Morgen zubereiten und sieht dabei auch noch sehr gut aus. Eigentlich ist das Foto selbsterklärend.: eine Banane längs durchschneiden, etwas Naturjoghurt drüber geben, Beeren hinzu und - wenn man mag - ein crunchiges Topping - hier ein Knuspermüsli. Aber auch Manden oder Kekse wären lecker. Danach seid ihr gerüstet für die Arbeit, Uni, Schule oder das Training. Guten Appetit!  

Morning Routine

Ich bin ein absoluter Morning Routine Fan. Sämtliche YouTubeVideos habe ich schon durchgeklickt und selbst ein Buch geholt, indem verschiedene Varianten der Morgenroutine beschrieben werden. Auch hier am Blog habe ich schon von meinem persönlichen Start in den Tag erzählt - und ja, trotzdem kommt jetzt ein neuer Beitrag. Es hat sich nämlich ein bissl was verändert. Nach mehreren Monaten habe ich festgestellt, dass Sport am Morgen einfach nicht so meins ist. Naja, nicht ganz und gar nicht meins, aber wenn ich abwägen kann, ein paar ruhige Minuten zu haben oder ein Workout zu machen, wähle ich doch lieber die Entspannung. Und am besten geht dies mittlerweile bei einer kleinen Yogasession.